CEWE Award 2019

Das schönste und größte Erlebnis meines Lebens

CEWE Award 2019

Ich bin überglücklich
und stolz

MIT IHREM BILD „VERSTECKSPIEL MIT DEM ZIESEL“ ERRANG INA SCHIEFERDECKER DEN GESAMTSIEG BEIM CEWE PHOTO AWARD. WIR HABEN MIT DER AMATEURFOTOGRAFIN AUS FREDERSDORF BEI BERLIN ÜBER IHREN AUSNAHME-SHOT, IHRE LEIDENSCHAFT FÜR TIERFOTOGRAFIE UND DIE ZIELE NACH IHRER AUSZEICHNUNG GESPROCHEN. FRAU SCHIEFERDECKER, WAS GING IHNEN DURCH DEN KOPF ALS GEGEN ENDE DER AWARD-ZEREMONIE IHR NAME ANGERUFEN WURDE - DER GESAMTSIEGERIN?

Zuerst hatte ich diese Schrecksekunde, mein Kopf war völlig leer, ich hatte das Gefühl, dass das alles nicht wahr ist, nicht wahr sein kann. Gleichzeitig durchströmte mich dieses unfassbare Glücksgefühl. Als ich dann auf die Bühne gerufen wurde und den Pokal überreicht bekam, konnte ich nicht mehr anders: Mir sind die Tränen in die Augen geschossen. Das Event insgesamt war fantastisch, die ganze geradezu familiäre Atmosphäre, der Austausch mit den anderen Fotografen …

Ich bin schon bei ein paar anderen Foto-Wettbewerben auf einem der vorderen Plätze gelandet, und ein paar meiner Tierporträts wurden bereits in Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt. Aber jetzt habe ich den größten Foto-Wettbewerb der Welt gewonnen, und das bedeutet wohl auch, dass ich ganz gut fotografieren kann (lacht). Das erfüllt mich mit soviel Freude, denn Fotografieren ist für mich Glück und Freiheit.

WAS BEDEUTET FÜR SIE DER GEWINN DES CEWE PHOTO AWARD?

CEWE Award 2019

Wie sind Sie überhaupt zur Fotografie gekommen?

Am Anfang stand ein eher trauriges Ereignis. Als meine Hündin „Lady“ 2015 an Altersschwäche verstarb und ich emotional in ein tiefes Loch fiel, drückte mir meine Frau eine Kamera in die Hand und sagte: ‚Geh raus und fotografier unsere anderen Hunde!’ Das habe ich dann getan und so meine Liebe zur Tierfotografie entdeckt.

Eine Freundin hatte mir von einer Wiese in der Nähe von Wien erzählt, auf der man gute Chancen hat, Ziesel vor die Kamera zu bekommen. Ich bin dann von einem der Workshops gleich hingefahren. Mein Ziel war es, einen Ziesel hinter einer Blume zeigen. Ich wusste aber, dass die kleinen Nager alle Blumen verspeisen, denen sie habhaft werden, also hatte ich eine Erica mitgebracht. Ich hatte die Blume gerade auf-gestellt und war dabei, meine Spiegelreflexkamera einzustellen, als der Ziesel auftauchte und sich direkt dahinter stellte. Ich habe sofort abgedrückt.

ZIESEL-BILD

WIE BEI DEM ZIESEL-BILD, DER IHNEN JA DEN GESAMTSIEG EINGEBRACHT HAT. WIE IST ES ENTSTANDEN?

SIND ZIESEL EIGENTLICH KAMERASCHEU?

Das kommt ganz darauf an, wie man sich verhält. Wenn man sich Zeit nimmt, sich hinlegt und rasche Bewegungen vermeidet, gewöhnen sie sich schnell an einen und krabbeln einem manchmal sogar auf den Rücken. Gleichzeitig sind sie aber sehr flink und von daher nicht leicht zu fotografieren. Das Tolle an dem Bild ist ja, dass es mein erstes Ziesel-Bild überhaupt war. Meine Freundin sagte mir: Du machst tolle Fotos, du musst unbedingt an dem großen Fotowettbewerb teilnehmen, den CEWE gerade ausgeschrieben hat. Ich habe eine Handvoll Bilder und mit dem Ziesel-Bild gleich den Hauptgewinn eingefahren - Wahnsinn.

Nein, das habe ich noch nicht entschieden, eins ist aber klar: So viel Budget hatte ich für eine Reise noch nie zur Verfügung, also soll es ein Ort werden, den man nur einmal im Leben bereisen kann, ein einzigartiger Ort - natürlich auch mit Blick auf meine Fotografie.

ALS GESAMTGEWINNERIN ERHALTEN SIE EINE ERHALTEN SIE EINE FOTO-AUSRÜSTUNG IM WERT VON 7.500,- EURO UND 15.000 EURO FÜR EINE REISE IHRER WAHL. WISSEN SIE SCHON, WO SIE HINFAHREN WERDEN?

Ich habe meine Tierbilder bislang als Leinwände und Kalender sowie als Aufdrucke auf Fotogeschenken wie Tassen oder Handyhüllen produzieren und von CEWE direkt an die Kunden schicken lassen. Dieses Zusatzgeschäft werde ich künftig noch weiter ausbauen - zumal zu dem Award ja auch CEWE Fotoprodukte im Wert von 2.500,- Euro gehören.

Tier

WELCHE ROLLE WERDEN DABEI CEWE PRODUKTE SPIELEN?

VIELEN DANK AN PETER SCHUFFELEN ( PSCHUFFELEN@PS-PRESSE.DE ) FÜR DIESES TOLLE INTERVIEW!

WENN AUCH DU BEI EINEM MEINER FOTOABENTEUER DABEI SEIN WILLST, SICHERE DIR NOCH SCHNELL HIER EINEN PLATZ! WIR SEHEN UNS 2020!